„Der Herr lasse mich nicht nur für etwas beten, er lasse mich auch dafür arbeiten.“

Einer der inspirierenden Gedanken unseres Patrons Thomas Morus.

Thomas Morus – auch heute noch topaktuell
Nicht nur die Inhalte, für die Thomas Morus steht, sind für die KjG immer noch von Bedeutung. Vor allem auch seine Art und Weise und die Haltung, mit der er für seine Überzeugungen eingestanden ist und – im wahrsten Sinne des Wortes – den Kopf hingehalten hat, können für uns und unser Engagement vorbildlich sein:

       – kritisch mitdenken

       – verantwortlich handeln

       – auf das Gewissen hören

       – den Visionen trauen

       – den Humor nicht verlieren

Thomas Morus macht deutlich, dass „nur Mitlaufen“ und „langes Diskutieren“ – ohne die Bereitschaft zur Entscheidung und zum Handeln – keine Aussicht auf Erfolg haben. In vielfacher Hinsicht sind wir als junge Christ*innen aufgerufen Entscheidungen zu treffen. Beispielsweise müssen wir entscheiden, wie wir unseren Glauben und unser Leben zeitgemäß gestalten. Das Leben des Christen Thomas Morus kann uns dabei eine Orientierung sein.

Unsere Anregung zum heutigen Gedenktag von Thomas Morus: Mach dir doch noch mal bewusst wofür/woran du arbeitest – in unserer Gesellschaft und unserer Kirche. Welche Themen treiben dich an? Weil wir wissen, dass das nicht immer leicht ist, hier noch ein Segensspruch unseres Patrons:

„Der Herr gebe euch
ein witzig Gemüt,
damit die Menschen sich selbst
nicht so wichtig nehmen
und von Herzen lachen“